Veranstaltungen des Heimatvereins
Veranstaltungen des Heimatvereins
Aktuelle Mitteilungen für Dezember 2022 Rechtzeitig zum 1. Advent wird der Heimatverein auf dem Dorfplatz wieder einen Weihnachtsbaum aufstellen. Der Förderverein der Grundschule wird unter Mitwirkung der Grundschulkinder am dritten Adventswochenende einen kleinen Weihnachtsmarkt rund um den Weihnachtsbaum veranstalten. Die Heimatvereine der Gemeinde Emstek planen die Herausgabe eines Buches mit aufbereiteten Daten aus den Brandkassenregistern der Gemeinde Emstek aus den Jahren 1746 bis 1911. Dieses Buch wird eine wahre Fundgrube für die Familienforschung, weil auch der große Brand in Bühren im Jahre 1840 ausführlich behandelt wird. Am 29. Januar 2023 plant der Heimatverein einen Wintergang zu den Herzog-Alpakas in Drantum. Näheres dazu wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. Veranstaltungsrückblick 2022 Am 11. September fuhren 32 Teilnehmer zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven. Dort angekommen gab es am Bus Kaffee und Butterkuchen zur Stärkung für die Besichtigung. Im dortigen Info-Center wurde zuerst wurde zuerst ein Film über die Entstehung des Jade-Weser-Ports gezeigt um dann in den Ausstellungsräumen wissenswertes über den Hafenbetrieb zu erkunden. Im Anschluss daran wurde mit dem Bus eine Hafenrundfahrt unternommen, bei der uns eine Gästeführerin viele Informationen zu den Firmen im Jade-Weser-Port und zum Umschlag von Containern vermittelte. Nach drei Stunden Aufenthalt ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Bühren. Die diesjährige Fahrradtour am 26. Juni führte zum Museum des „Traditionsvereins Fliegerhorst Ahlhorn“. Bei herrlichem Wetter wurden die 50 Teilnehmer nach einer Kaffeepause auf dem Freigelände des Musseums zwischen 2 Hubschraubern von Mitgliedern des Traditionsvereins über die Geschichte des Flugplatzes, die ausgestellten Exponate und die zwei restaurierten Hubschrauber informiert. Nach 2 Stunden Aufenthalt kehrten die Teilnehmer wieder nach Bühren zurück um bei einem Imbiss in der Gärtnerei Meyer und angeregten Gesprächen den Tag ausklingen zu lassen. Auf dem Pfarrfest am 12. Juni in Bühren hatte der Heimatverein einen Stand mit Bildern von den Wegkreuzen in Bühren aufgebaut. In einem Ratespiel sollte der Standort von fünf Kreuzen erraten werden. Bei den Schwarz-Weiß-Bildern aus den 1980er Jahren gestaltete sich die uordnung schwierig. Im Mai hat der Heimatverein am Dorfteich in Bühren einen Blühstreifen angelegt, um die Insektenvielfalt zu unterstützen. Am 25. März fand die Generalversammlung des Heimatvereins im Saal Frieling statt. Zu den Tagesordnungspunkten gehörte auch die Wahl des Vorstandes. Zunächst wurde der Vorsitzende Georg Bothe in seinem Amt bestätigt. Für den nach 18 Jahren ausscheidenden Helmut Heckmann wurde Christiane Priester zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nach 42 Jahren als Schriftführer stellte Alfred Krümpelbeck sein Amt zur Verfügung. Für ihn wurde Stefan Meyer zum Schriftführer gewählt. Sein Stellvertreter wurde Reinhard Lüken. In ihren Ämtern bestätigt wurden Manfred Kellermann als Kassierer und Ludger Hüsing als sein Stellvertreter. Für ihre 20-jährige Vorstandsarbeit wurde Lisa Aumann auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt. Im anschluss an den offiziellen Teil der Generalversammlung zeigte Manfred Kellermann auf einer virtuellen Rundfahrt historische Bilder aus den 1950er und 1960er Jahren aus der Bauernschaft Penkhusen, die wieder einen großen Anklang fanden. Der gemeindeweite Umwelttag am 19. M ärz war wieder sehr erfolgreich. Insgeamt über 100 Teilnehmer von den verschiedenen Bührener Vereinen sowie der Grundschule sammelten wieder einen ganzen Anhänger voll Unrat entlang der meisten Straßen. Veranstaltungsrückblick 2021 Als gemeinsame Veranstaltung der Heimatvereine der Gemeinde Emstek fand am 19. Oktober im Ratssaal der Gemeinde ein „Abend der Archäologie“ statt. Hierbei wurde über die Erkenntnisse der archäologischen Untersuchungen der letzten Jahre in der Gemeinde Emstek, besonders im Ecopark, berichtet. Zur Radtour des Heimatvereins trafen sich am 19. September 30 Teilnehmer bei der Gärtnerei Meyer. Bei gutem Wetter führte die Fahrt über Hagstedt, Astrup und Norddöllen nach Lutten. Beim Heimathaus wurden wir von Mitgliedern des dortigen Heimatvereins begrüßt und konnten am gedeckten Kaffeetisch Platz nehmen. Nach dem Kaffeetrinken erhielten wir in Wort und Bild Informationen über die 10-jährige Geschichte des Heimatvereins. Anschließend konnte sich jeder in den Räumlichkeiten und der umfangreichen Ausstellung im Heimathaus informieren. Nach der Rückkehr gab es in Bühren in der Gärtnerei Meyer noch einen Imbiss und Gelegenheit zur Diskussion über den Nachmittag. Die Generalvesammlung für das Jahr 2020 fand am 03. September statt. Wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen hatten sich nur gut 20 Teilnehmer eingefunden um den Jahresbericht zu hören. Dabei wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum Abschluß las Manfred Kellermann aus Aufzeichnungen über Bührener Ereignisse aus dem Jahre 1960 vor und zeigte dazu passende Bilder Am 11. Mai wurde bei der Grundschule in Bühren eine weitere Info-Tafel aufgestellt. Hierauf ist die fast 350-jährige Geschichte der Schule, von der Anordnung des Fürstbischofs Christoph Bernard von Galen im Jahre 1674 zum Bau einer Schule und der Anstellung eines Lehrers in Bühren, bis heute kurz dargestellt. Das Lehrerkollegium hatte für die Kinder der Grundschule ein Ratespiel zum Thema „Entstehung der Schule im Bühren“ vorbereitet. Darin konnte bei jeder Frage zwischen verschiedenen Antworten ausgewählt werden. So wurde unter anderem nach dem Gründungsjahr, der Anzahl der Klassen, der Lehrer und der Schüler gefragt. Die Schüler der ersten Klasse wurden mit den meisten richtigen Antworden zum Sieger erklärt und bekamen jeder einen Preis. Der gemeindeweite Umwelttag wurde am 20. März unter guter Beteiligung mit Erfolg durchgeführt. Alle Kinder der Grundschule sammelten mit großem Eifer im Ort Bühren achtlos weggeworfenen Verpackungsmüll ein. Mitglieder der Bührener Vereine sammelten in kleinen Gruppen in den Ortsteilen und die Jäger in den Außenbezirken den Unrat. Vom Heimatverein wurden die gefüllten Müllsäcke eingesammelt und zur Entsorgung auf den Bauhof der Gemeinde gebracht. Alle Teilnehmer erhielten als kleinen Dank eine Tüte mit Süßigkeiten. Veranstaltungsrückblick 2020 Auf dem Dorfpltz wurde auch in diesem Jahr vom Heimatverein ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Kinder der Grundschule sorgten wieder für den Baumschmuck. Auf einen kleinen Weihnachtsmarkt musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. Der Vorstand des Heimatvereins trifft sich in regelmäßigen Abständen um über mögliche Aktivitäten zu beraten. Es wurden schon die Sitzbänke des Heimatvereins und deren Umfeld gereinigt, sowie der Wanderweg durch Meyers Busch freigeräumt und eine Brücke auf diesem Weg instandgesetzt. Auf dem Dorfplatz wurde mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Emstek eine Sitzecke mit einem Tisch und drei Sitzbänken hergestellt. Hier bietet sich nun für Dorfbewohner, wartende Busfahrgäste oder Radwanderer eine Möglichkeit für eine Ruhepause. Die Generalversammlung fand am 13. März 2020 statt. Sie konnte noch abgehalten werden, bevor wegen der Corona-Pandemie ein allgemeines Versammlungsverbot erlassen wurde. Im Anschluss an die Versammlung stellte Manfred Kellermann die Digitalisierung und Verwaltung von Fotos für das Archiv des Heimatvereins vor. Der traditionelle Wintergang fand am Sonntag den 19. Januar 2020 statt. Bei gutem Wetter wanderten 55 Teilnehmer vom Dorfplatz aus in Richtung Penkhusen. Hier wurde die neu errichtete Kirschplantage der Familie Ostmann besichtigt. In einem sehr informativen Vortrag wurde der Betrieb der Anlage vorgestellt. Bei einem wärmenden Getränk und selbstgebackenen Plätzchen wurden noch viele Fragen zum Anbau von Kirschen diskutiert, bevor es wieder auf den Heimweg nach Bühren ging. Veranstaltungsrückblick 2019 Rechtzeitig zum 1. Adventssonntag hat der Heimatverein wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Er wurde mit Hilfe des Kindergartens und der Grundschule festlich geschmückt. Am Abend, zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung, veranstaltete der Förderverein der Grundschule einen kleinen Wehnachtsmarkt. Die Kinder stimmten mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein und bei Glüchwein, Bratwurst und heißen Waffeln erlebten die Besucher ein paar frohe Stunden. Die Heimatvereine der Gemeinde Emstek haben vom 20. bis 22. September 2019 einen Busausflug ins Ruhrgebiet unternommen. Die Fahrt war vom Heimatverein Bühren organisiert worden. 30 Teilnehmer besichtigten unter anderem das Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ und die Villa Hügel in Essen, den größten Binnenhafen Europas sowie eine kleine Brauerei in Duisburg und am letzten Tag das alte Dorf Westerholt, einem Stadtteil von Herten mit malerischen Fachwerkhäusern. Die diesjährige Halbtagsfahrt fand am 08. September 2019 statt. Mit dem Bus starteten 30 Teilnehmer ins Ammerland. Schon auf der Hinfahrt gab es Erläuterungen zur Entstehung und Entwicklung der aktuell noch etwa 350 Baumschulen rund um Bad Zwischenahn. Auf der ersten Station bei der Baumschule Stöckmann bekamen die eilnehmer bis zu 35 Jahre alte Formgehölze zu sehen. Außerdem eine große Auswahl langsam wachsender Ziergehölze, die erst ab einem Alter von etwa 5 Jahren zum Verkauf kommen. Das nächste Ziel war der „Park der Gärten“. Hier gab es zunächst Kaffee und Kuchen, um so gestärkt die Blütenpracht in den verschiedenen Themengärten des Parks zu bewundern. Die jährliche Fahrradtour startete am 23. Juni 2019 bei herrlichem Wetter um 13:00 Uhr bei der Gärtnerei Meyer. 22 Teilnehmer fuhren über Penkhusen, Deindrup, den alten Bahndamm und Stukenborg in Richtung Vechta. Beim Gulfhaus wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen erwartet. Im Anschluss führte ein Gästeführer die Teilnehmer vorbei am Zeughaus zum Zitadellenpark. Dabei gab es viele Informationen zur ehemaligen Zitadellenanlage und zur Geschichte der Stadt Vechta. Die Rückfahrt erfolgte durch den Hochzeitswald und den Judenweg zurück nach Bühren, wo wiederum in der Gärtnerei Meyer der Nachmittag mit einem Imbiss und einer Diskussion über das Erlebte ausklang. Der gemeindeweite Umwelttag am 16. März 2019 war wieder sehr erfolgreich. Über 50 Teilnehmer sowie die Kinder der Grundschule sammelten fast eine Tonne Abfall von den Wegrändern ein, der von der Gemeinde entsorgt wurde. Als Belohnung erhielten die Kinder eine Tüte mit Süßigkeiten und die übrigen Teilnehmer eine kräftige Erbsensuppe im Pfarrheim. Die Generalversammlung fand am 08. März 2019 um 19:00 Uhr im Saal Frieling statt. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde der bisherige Vorstand für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Im Anschluss an die Versammlung informierte Dr. Josef Mählmann vom „Familienkundlichen Arbeitskreis“ des Heimatbundes in anschaulicher Weise über die Möglichkeiten der Familienforschung auch in Bezug auf Bühren. Der Wintergang des Heimatvereins fand am 20. Januar 2019 statt. Bei leichtem Frost und strahlendem Sonnenschein wanderten 50 Teilnehmer nach Repke auf den Hof Oldehus. Hier gab es zum aufwärmen ein Heißgetränk und selbstgebackene Plätzchen. Danach gab es Informationen über den Verein „Pony- und Pferdefreunde Repke“ und eine Besichtigung der Stallanlagen. Mit neuen Eindrücken über die vielseitigen Tätigkeiten des jungen Vereins, besonders bei der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Pferden, ging es wieder zurück nach Bühren.