Veranstaltungen des Heimatvereins
Heimatvereinsveranstaltungen
Veranstaltungsrückblick 2021 Als gemeinsame Veranstaltung der Heimatvereine der Gemeinde Emstek fand am 19. Oktober im Ratssaal der Gemeinde ein „Abend der Archäologie“ statt. Hierbei wurde über die Erkenntnisse der archäologischen Untersuchungen der letzten Jahre in der Gemeinde Emstek, besonders im Ecopark, berichtet. Zur Radtour des Heimatvereins trafen sich am 19. September 30 Teilnehmer bei der Gärtnerei Meyer. Bei gutem Wetter führte die Fahrt über Hagstedt, Astrup und Norddöllen nach Lutten. Beim Heimathaus wurden wir von Mitgliedern des dortigen Heimatvereins begrüßt und konnten am gedeckten Kaffeetisch Platz nehmen. Nach dem Kaffeetrinken erhielten wir in Wort und Bild Informationen über die 10-jährige Geschichte des Heimatvereins. Anschließend konnte sich jeder in den Räumlichkeiten und der umfangreichen Ausstellung im Heimathaus informieren. Nach der Rückkehr gab es in Bühren in der Gärtnerei Meyer noch einen Imbiss und Gelegenheit zur Diskussion über den Nachmittag. Die Generalvesammlung für das Jahr 2020 fand am 03. September statt. Wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen hatten sich nur gut 20 Teilnehmer eingefunden um den Jahresbericht zu hören. Dabei wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum Abschluß las Manfred Kellermann aus Aufzeichnungen über Bührener Ereignisse aus dem Jahre 1960 vor und zeigte dazu passende Bilder Am 11. Mai wurde bei der Grundschule in Bühren eine weitere Info-Tafel aufgestellt. Hierauf ist die fast 350-jährige Geschichte der Schule, von der Anordnung des Fürstbischofs Christoph Bernard von Galen im Jahre 1674 zum Bau einer Schule und der Anstellung eines Lehrers in Bühren, bis heute kurz dargestellt. Das Lehrerkollegium hatte für die Kinder der Grundschule ein Ratespiel zum Thema „Entstehung der Schule im Bühren“ vorbereitet. Darin konnte bei jeder Frage zwischen verschiedenen Antworten ausgewählt werden. So wurde unter anderem nach dem Gründungsjahr, der Anzahl der Klassen, der Lehrer und der Schüler gefragt. Die Schüler der ersten Klasse wurden mit den meisten richtigen Antworden zum Sieger erklärt und bekamen jeder einen Preis. Der gemeindeweite Umwelttag wurde am 20. März unter guter Beteiligung mit Erfolg durchgeführt. Alle Kinder der Grundschule sammelten mit großem Eifer im Ort Bühren achtlos weggeworfenen Verpackungsmüll ein. Mitglieder der Bührener Vereine sammelten in kleinen Gruppen in den Ortsteilen und die Jäger in den Außenbezirken den Unrat. Vom
Veranstaltungen des Heimatvereins
Aktuelle Mitteilungen für Februar 2024 Am 16. März 2024 organisiert der Heimatverein in Bühren wieder den gemeindeweiten Umwelttag. Dabei hofft der Vorstand wieder auf eine gute Beteiligung aller Bührener Vereine wie in den Vorjahren. Start ist um 9:00 Uhr auf dem Dorfplatz. Ab 11:00 Uhr gibt es im Pfarrheim für alle Helfer eine kräftige Erbsensuppe und kühle Getränke. Die Generalversammlung des Heimatvereins findet am 22. März 2024 um 19:30 Uhr bei Frieling statt. Eine Einladung dazu mit der Tagesordnung erhalten alle Mitglieder noch rechtzeitig zugestellt. Im Anschluss daran wird eine Präsentation von Zeitungsartikeln aus den 1980er Jahren zum Erhalt unseres Dorfnamens gezeigt. Die Heimatvereine der Gemeinde Emstek haben eine Buch mit aufbereiteten Daten aus den Brandkassenregistern der Gemeinde Emstek aus den Jahren 1746 bis 1911 herausgegeben. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für die Familienforschung, weil auch der große Brand in Bühren im Jahre 1840 ausführlich behandelt wird. Es kann zum Preis von 29,- € bei Georg Bothe und anderen Vorstandsmitgliedern erworben werden. Veranstaltungsrückblick 2024 Zum traditionellen Wintergang des Heimatvereins Bühren trafen sich über 60 Teilnehmer auf dem Hof Jahn in Schneiderkrug. Bei herrlichem Sonnenschein ging es von hier aus in Richtung Halter zum Weingut Osterloh. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Anwesenden vom Ehepaar Osterloh in einem von Bildern und kurzen Filmen untermalten Vortrag über das Weingut informiert. Dabei gab es Informationen von der behördlichen Genehmigung, der Sachkunde über den Anbau, die Pflege der Rebstöcke, die Ernte der Trauben bis zur Herstellung des Endproduktes. Besonderer Wert wurde bei dem Vortrag auf die Nachhaltigkeit aller durchzuführenden Arbeitsschritte zur Herstellung eines Qualitätsweines hingewiesen. Die Teilnehmer konnten sich bei einer Geschmacksprobe von drei verschiedenen Weinen ein Bild von der geschmacklichen Qualität der hier erzeugten Weine überzeugen. Nach diesem ersten Einblick in den Weinbau in Norddeutschland begaben sich die Teilnehmer zu Fuß in den Weinberg und erhielten hier anschauliche Informationen zu den Weinstöcken. Alle Teilnehmer waren begeistert von den umfassenden Informationen. Nach fast drei Stunden machten sich die Wanderer mit vielen neuen Erkenntnissen wieder auf den Heimweg. Veranstaltungsrückblick 2023 Rechtzeitig zum 1. Advent hat der Heimatverein am 1. Dezember wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Die Beleuchtung wurde am 2. Dezember um 17:30 Uhr eingeschaltet. Dazu hatten sich über 40 Personen eingefunden und stimmten sich mit weihnachtlichen Liedern und Glühwein auf die Adventszeit ein. Am 17. September 2023 führte der Heimatverein einen Halbtagesausflug zum Kulturzentrum Mühlenberg in Gehlenberg durch. Dort gab es in der großen Veranstaltungshalle zunächst eine Kaffeetafel. Dann ging es mit einem Gästeführer über das Gelände und es wurden die verschiedenen Museumsgebäude wie Mühle, Klutenhütte, Schmiede, Einsiedlerhaus, Schule, Backhaus und Sägereimuseum besichtigt. Dazu gab es viele Informationen und es entwickelten sich lebhafte Diskussionen über die ausgestellten Gegenstände. Nach der gut zweistündigen Führung ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Bühren. Am 25. Juni 2023 fand die diesjährige Fahrradtour statt. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich 45 Teilnehmer auf den Weg nach Schwichteler. Der Weg führte über den neuen Fahrradweg nach Langförden und weiter zum Sonnenhof in Deindrup wo eine Getränkepause eingelegt wurde. Danach ging es weiter nach Schwichteler, wo Eduard Bührmann die Teilnehmer über den Christinenhof, die Kirche und weitere Besonderheiten des Ortes informierte. Auch bot sich hier die Gelegenheit für eine Kaffeepause. Mit neuen Erkenntnissen ging es dann wieder zurück nach Bühren, wo der Tag mit einem Imbiss ausklang. Wie in jedem Frühjahr wurden im April 2023 die Bänke und Info-Tafeln des Heimatvereins gesäubert. Zudem wurde bei der Sitzgruppe auf dem Dorfplatz ein Müllbehälter aufgestellt. Das Insektenhotel beim Dorfteich wurde ebenso wie die Blühfläche erneuert und präsentieren sich wieder in einem frischen Bild. Die Generalversammlung des Heimatvereins fand am 24. März 2023 statt. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde ein Film aus dem Jahre 1975 gezeigt mit verschiedenen Bührener Aktivitäten. Dieser Film fand einen großen Anklang bei den Zuschauern.