Veranstaltungen des Heimatvereins
Aktuelle Mitteilungen für Oktober 2021 Am Dienstag den 19. Oktoberber 2021 findet ab 19:00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Emstek ein gemeinsamer „Abend der Archäologie“ der Heimatvereine der Gemeinde Emstek statt. Die Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ärchäologische Untersuchungen in der Gemeinde und besonders auf dem Gelände des Ecoparks durchgeführt haben, werden über ihre Erkenntnisse berichten. Herzlich eingeladen sind alle, die an der frühen Geschichte unserer Heimat interessiert sind. Veranstaltungsrückblick 2021 Zur Radtour des Heimatvereins trafen sich am 19. September 30 Teilnehmer bei der Gärtnerei Meyer. Bei gutem Wetter führte die Fahrt über Hagstedt, Astrup und Norddöllen nach Lutten. Beim Heimathaus wurden wir von Mitgliedern des dortigen Heimatvereins begrüßt und konnten am gedeckten Kaffeetisch Platz nehmen. Nach dem Kaffeetrinken erhielten wir in Wort und Bild Informationen über die 10-jährige Geschichte des Heimatvereins. Anschließend konnte sich jeder in den Räumlichkeiten und der umfangreichen Ausstellung im Heimathaus informieren. Nach der Rückkehr gab es in Bühren in der Gärtnerei Meyer noch einen Imbiss und Gelegenheit zur Diskussion über den Nachmittag. Die Generalvesammlung für das Jahr 2020 fand am 03. September statt. Wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen hatten sich nur gut 20 Teilnehmer eingefunden um den Jahresbericht zu hören. Dabei wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum Abschluß las Manfred Kellermann aus Aufzeichnungen über Bührener Ereignisse aus dem Jahre 1960 vor und zeigte dazu passende Bilder Am 11. Mai wurde bei der Grundschule in Bühren eine weitere Info-Tafel aufgestellt. Hierauf ist die fast 350-jährige Geschichte der Schule, von der Anordnung des Fürstbischofs Christoph Bernard von Galen im Jahre 1674 zum Bau einer Schule und der Anstellung eines Lehrers in Bühren, bis heute kurz dargestellt. Das Lehrerkollegium hatte für die Kinder der Grundschule ein Ratespiel zum Thema „Entstehung der Schule im Bühren“ vorbereitet. Darin konnte bei jeder Frage zwischen verschiedenen Antworten ausgewählt werden. So wurde unter anderem nach dem Gründungsjahr, der Anzahl der Klassen, der Lehrer und der Schüler gefragt. Die Schüler der ersten Klasse wurden mit den meisten richtigen Antworden zum Sieger erklärt und bekamen jeder einen Preis. Der gemeindeweite Umwelttag wurde am 20. März unter guter Beteiligung mit Erfolg durchgeführt. Alle Kinder der Grundschule sammelten mit großem Eifer im Ort Bühren achtlos weggeworfenen Verpackungsmüll ein. Mitglieder der Bührener Vereine sammelten in kleinen Gruppen in den Ortsteilen und die Jäger in den Außenbezirken den Unrat. Vom Heimatverein wurden die gefüllten Müllsäcke eingesammelt und zur Entsorgung auf den Bauhof der Gemeinde gebracht. Alle Teilnehmer erhielten als kleinen Dank eine Tüte mit Süßigkeiten. Veranstaltungsrückblick 2020 Auf dem Dorfpltz wurde auch in diesem Jahr vom Heimatverein ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Kinder der Grundschule sorgten wieder für den Baumschmuck. Auf einen kleinen Weihnachtsmarkt musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. Der Vorstand des Heimatvereins trifft sich in regelmäßigen Abständen um über mögliche Aktivitäten zu beraten. Es wurden schon die Sitzbänke des Heimatvereins und deren Umfeld gereinigt, sowie der Wanderweg durch Meyers Busch freigeräumt und eine Brücke auf diesem Weg instandgesetzt. Auf dem Dorfplatz wurde mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Emstek eine Sitzecke mit einem Tisch und drei Sitzbänken hergestellt. Hier bietet sich nun für Dorfbewohner, wartende Busfahrgäste oder Radwanderer eine Möglichkeit für eine Ruhepause.
Veranstaltungen des Heimatvereins
Aktuelle Mitteilungen für September 2021 Am Dienstag den 19. Oktoberber 2021 findet ab 19:00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Emstek ein gemeinsamer „Abend der Archäologie“ der Heimatvereine der Gemeinde Emstek statt. Die Unternehmen, die in den vergangenen Jahren ärchäologische Untersuchungen in der Gemeinde und besonders auf dem Gelände des Ecoparks durchgeführt haben, werden über ihre Erkenntnisse berichten. Herzlich eingeladen sind alle, die an der frühen Geschichte unserer Heimat interessiert sind. Veranstaltungsrückblick 2021 Zur Radtour des Heimatvereins trafen sich am 19. September 30 Teilnehmer bei der Gärtnerei Meyer. Bei gutem Wetter führte die Fahrt über Hagstedt, Astrup und Norddöllen nach Lutten. Beim Heimathaus wurden wir von Mitgliedern des dortigen Heimatvereins begrüßt und konnten am gedeckten Kaffeetisch Platz nehmen. Nach dem Kaffeetrinken erhielten wir in Wort und Bild Informationen über die 10-jährige Geschichte des Heimatvereins. Anschließend konnte sich jeder in den Räumlichkeiten und der umfangreichen Ausstellung im Heimathaus informieren. Nach der Rückkehr gab es in Bühren in der Gärtnerei Meyer noch einen Imbiss und Gelegenheit zur Diskussion über den Nachmittag. Die Generalvesammlung für das Jahr 2020 fand am 03. September statt. Wegen der notwendigen Schutzmaßnahmen hatten sich nur gut 20 Teilnehmer eingefunden um den Jahresbericht zu hören. Dabei wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum Abschluß las Manfred Kellermann aus Aufzeichnungen über Bührener Ereignisse aus dem Jahre 1960 vor und zeigte dazu passende Bilder Am 11. Mai wurde bei der Grundschule in Bühren eine weitere Info- Tafel aufgestellt. Hierauf ist die fast 350-jährige Geschichte der Schule, von der Anordnung des Fürstbischofs Christoph Bernard von Galen im Jahre 1674 zum Bau einer Schule und der Anstellung eines Lehrers in Bühren, bis heute kurz dargestellt. Das Lehrerkollegium hatte für die Kinder der Grundschule ein Ratespiel zum Thema „Entstehung der Schule im Bühren“ vorbereitet. Darin konnte bei jeder Frage zwischen verschiedenen Antworten ausgewählt werden. So wurde unter anderem nach dem Gründungsjahr, der Anzahl der Klassen, der Lehrer und der Schüler gefragt. Die Schüler der ersten Klasse wurden mit den meisten richtigen Antworden zum Sieger erklärt und bekamen jeder einen Preis. Der gemeindeweite Umwelttag wurde am 20. März unter guter Beteiligung mit Erfolg durchgeführt. Alle Kinder der Grundschule sammelten mit großem Eifer im Ort Bühren achtlos weggeworfenen Verpackungsmüll ein. Mitglieder der Bührener Vereine sammelten in kleinen Gruppen in den Ortsteilen und die Jäger in den Außenbezirken den Unrat. Vom Heimatverein wurden die gefüllten Müllsäcke eingesammelt und zur Entsorgung auf den Bauhof der Gemeinde gebracht. Alle Teilnehmer erhielten als kleinen Dank eine Tüte mit Süßigkeiten. Veranstaltungsrückblick 2020 Auf dem Dorfpltz wurde auch in diesem Jahr vom Heimatverein ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Die Kinder der Grundschule sorgten wieder für den Baumschmuck. Auf einen kleinen Weihnachtsmarkt musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. Der Vorstand des Heimatvereins trifft sich in regelmäßigen Abständen um über mögliche Aktivitäten zu beraten. Es wurden schon die Sitzbänke des Heimatvereins und deren Umfeld gereinigt, sowie der Wanderweg durch Meyers Busch freigeräumt und eine Brücke auf diesem Weg instandgesetzt. Auf dem Dorfplatz wurde mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde Emstek eine Sitzecke mit einem Tisch und drei Sitzbänken hergestellt. Hier bietet sich nun für Dorfbewohner, wartende Busfahrgäste oder Radwanderer eine Möglichkeit für eine Ruhepause. Die Generalversammlung fand am 13. März 2020 statt. Sie konnte noch abgehalten werden, bevor wegen der Corona-Pandemie ein allgemeines Versammlungsverbot erlassen wurde. Im Anschluss an die Versammlung stellte Manfred Kellermann die Digitalisierung und Verwaltung von Fotos für das Archiv des Heimatvereins vor. Der traditionelle Wintergang fand am Sonntag den 19. Januar 2020 statt. Bei gutem Wetter wanderten 55 Teilnehmer vom Dorfplatz aus in Richtung Penkhusen. Hier wurde die neu errichtete Kirschplantage der Familie Ostmann besichtigt. In einem sehr informativen Vortrag wurde der Betrieb der Anlage vorgestellt. Bei einem wärmenden Getränk und selbstgebackenen Plätzchen wurden noch viele Fragen zum Anbau von Kirschen diskutiert, bevor es wieder auf den Heimweg nach Bühren ging. Veranstaltungsrückblick 2019 Rechtzeitig zum 1. Adventssonntag hat der Heimatverein wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Er wurde mit Hilfe des Kindergartens und der Grundschule festlich geschmückt. Am Abend, zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung, veranstaltete der Förderverein der Grundschule einen kleinen Wehnachtsmarkt. Die Kinder stimmten mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein und bei Glüchwein, Bratwurst und heißen Waffeln erlebten die Besucher ein paar frohe Stunden.